Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Designbasierte Forschung umfasst verschiedene Ausprägungsformen von Forschungsprozessen, die auf die Entwicklung und Implementation von Innovationen abzielen. Mit der Anwendung von designbasierten Ansätzen haben Forscherinnen und Forscher den Anspruch, sich an der Lösung praktischer Problemlagen zu beteiligen; dies ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Anlage von Forschungsprozessen und -programmen. Häufig geht es um bisher wenig strukturierte, aktuelle Probleme in der Berufsbildungspraxis, was wiederum bedeutsam für das Aufeinandertreffen und die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis ist. Der vorliegende Band nimmt die Vielfalt designbasierter Forschung auf und dokumentiert, ergänzt durch Visualisierungen, die Beiträge des AG BFN Forums „Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung“, welches in einem digitalen Format an der Universität Paderborn stattfand.
Inhalt
Hubert Ertl, H.-Hugo Kremer, Heike Kundisch, Peter F. E. Sloane
Editorial: Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Praxis und Politik
Tobias Jenert
Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis
H.-Hugo Kremer, Nicole Naeve-Stoß
Doing DBR – Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit Offenheit und Unsicherheit im Rahmen der forschungsmethodischen Gestaltung designbasierter Forschung
Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz
Inklusive Übungsfirma 4.0: Forschung und Entwicklung im designbasierten Verbundprojekt
Marc Krüger, Julia Kastrup, María Victoria Cejas Sainz, Stephanie Koch
Können „Digitale Flipcharts“ kollaborative Lehr-/Lernprozesse unterstützen? Wie Design-Based Research-Studien über einen vergleichenden Ansatz diese Frage in der beruflichen Lehrerbildung beantworten
Ronny Röwert, Alexander Schmitt
Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung
Tina Emmler, Petra Frehe-Halliwell
Die Situation, das Narrativ und seine Übersetzung als forschungsmethod(olog)ische Herausforderungen im Design-Based Research
Janika Grunau, Bernd Gössling
Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten – Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal
Mirjam Christ
Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess
Monique Ratermann-Busse
Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung und -umsetzung im Kontext des Design-Based-Research-Ansatzes
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
-
Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (PDF, 3.9 MB)
Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E. [Hrsg.]