Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
-
Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (PDF, 179 KB)
Tade Tramm, Marc Casper, Tobias Schlömer -
Berufliche Bildung in Hamburg. Ausgangspunkte - Entwicklungen - Perspektiven (PDF, 202 KB)
Rainer Schulz
-
Orientierungspotenziale von Befunden empirischer Berufsbildungsforschung und Herausforderungen in Rezeptionsprozessen (PDF, 399 KB)
Reinhold Nickolaus -
"Der Sinn der Leistung kann nie ausschließlich in ihr selbst liegen" (Klafki). Ansätze zur Eigenständigkeit einer bildungstheoretisch fundierten beruflichen Didaktik (PDF, 285 KB)
Georg Tafner
-
Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik – Konzeption eines hochschuldidaktischen Ansatzes (PDF, 317 KB)
Matthias Söll, Jens Klusmeyer -
Lernfeldübergreifende Kompetenzdimensionen als gemeinsamer Gegenstand curricularer Entwicklungsarbeit von Praxis und Wissenschaft (PDF, 533 KB)
Tade Tramm, Marc Casper -
Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung und ihre bildungstheoretische und curriculare Fundierung durch den wirtschaftswissenschaftlich-kaufmännischen Strukturgittersatz (PDF, 309 KB)
Carolin Wicke -
Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (PDF, 511 KB)
Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer
-
Inklusive Didaktik und inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften in der gewerblich-technischen Berufsbildung (PDF, 479 KB)
Alexandra Bach -
Inklusive Bildungsgangarbeit an beruflichen Schulen: Diskussion von Entwicklungsperspektiven (PDF, 285 KB)
Andrea Burda-Zoyke -
Individualisierte Professionalisierung als berufliche Identitätsarbeit in der modernen Arbeitswelt: Berufliche Curricula vom Subjektstandpunkt neu denken (PDF, 305 KB)
Christiane Thole
-
Didaktik der Berufsorientierung und Berufsvorbereitung (PDF, 287 KB)
Martin Fischer, Daniela Reimann -
Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? (PDF, 291 KB)
Petra Frehe, H.-Hugo Kremer -
Zur Bedeutung von Lesen in der Berufsausbildung. Die Förderung von Leseverständnisals didaktische Herausforderung (PDF, 2.6 MB)
Dietmar Heisler, Susanne Schemmer