Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
"Multidisziplinär, praxisorientiert, evidenzbasiert" so kann das Spannungsfeld umrissen werden, in dem sich die Berufsbildungsforschung bewegt. Vorliegender Sammelband beschreibt die Situation und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung. Es werden wichtige Aufgaben und Handlungsfelder aus unterschiedlichen disziplinären und institutionellen Perspektiven erörtert. Das Zusammenwirken von Forschung, Politik und Bildungspraxis wird aufgezeigt. Anlass zur Reflexion über Berufsbildungsforschung bot das 25jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Die AG BFN ist ein Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten.
-
Berufsbildungsforschung: multidisziplinär, praxisorientiert, evidenzbasiert? (PDF, 170 KB)
Reinhold Weiß, Eckart Severing
-
Netzwerke in der Forschung: Dialog und Kooperation über die disziplinären und institutionellen Grenzen hinweg (PDF, 160 KB)
Friedrich Hubert Esser -
Aktuelle Herausforderungen an die Berufsbildung und daher an die Berufsbildungsforschung (PDF, 235 KB)
Eckart Severing -
Erwartungen der Politik an eine evidenzbasierte Berufsbildungsforschung (PDF, 170 KB)
Kornelia Haugg
-
Der Beitrag der Arbeits- und Berufssoziologie zur Berufsbildungsforschung (PDF, 404 KB)
Martin Baethge -
Berufsbildung aus der Perspektive der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (PDF, 336 KB)
Joachim Möller -
Bildungsberichterstattung und berufliche Ausbildung. Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (PDF, 261 KB)
Kai Maaz -
Relevanz, Qualität und Unabhängigkeit der Berufsbildungsforschung – Spezifika und Herausforderungen für das BIBB (PDF, 290 KB)
Reinhold Weiß