Berufliche Integration durch Sprache
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Dieser Band beschäftigt sich mit den sprachlich-kommunikativen Anforderungen am Arbeitsplatz im Kontext der Integration zugewanderter (Fach-)Arbeitskräfte in den deutschen Arbeitsmarkt und den daraus resultierenden Konsequenzen für Schule und Ausbildung. Der hohen Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften stehen oftmals die komplexen fach- und berufssprachlichen Anforderungen an potenzielle Bewerber/-innen gegenüber. Der Band zeigt den Bedarf an sprachsensiblem (Fach-)Unterricht und an Sprachvermittlung in den Ausbildungsbetrieben und in weiteren berufssprachlichen Ausbildungsangeboten auf. Anhand von Beispielen wird erläutert, wie unter anderem zielgruppensensible Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Ausbilder/-innen und Ehrenamtliche entwickelt und Lerninhalte adäquat mediendidaktisch und sprachpädagogisch aufbereitet werden.
Inhalt
Jörg Roche, Thomas Hochleitner
Berufliche Integration durch Sprache - Vorwort der Herausgeber
Beiträge zu den Themen Sprache, Didaktik und Lehrpläne
Barbara Aulich, Sabine Massloff, Katrin Volkmann, Magdalena Wia?ewicz
Berliner Modell für Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung
Birgit Werner, Rebecca Höhr
"Die Welt trifft sich im Klassenzimmer" - Ein Werkstattbericht
Olga Dohmann, Sandra Drumm, Constanze Niederhaus
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
Elisabetta Terrasi-Haufe, Marina Bilotta-Gutheil
Berufliche und sprachliche Qualifizierung von Migrantinnen nach dem Konzept von mona lea
Susanne Miesera, Katharina Wunram
Sprachsensibles Unterrichtsmaterial zur Förderung der Fachsprache im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft
Dietmar Heisler, Susanne Schemmer
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration
Svenja Jambo, Sarah Pierenkemper
Berufliche Integration durch Sprache - Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
Anke Settelmeyer, Christina Widera
Der Betrieb als Lernort berufsbezogener Sprache
Beiträge zu den Themen Aus- und Weiterbildung, Beratung, Strategien und Medien
Barbara Thiel, Maria Simml, Maria Gruber, Julia Pötzl, Alfred Riedl
Zukünftige Lehrkräfte für den Umgang mit sprachlicher und kultureller Vielfalt an beruflichen Schulen ausbilden - das Studienangebot der Technischen Universität München
Meta Cehak-Behrmann
Sprachlernen fördern in der beruflichen Bildung: Das Projekt "AiS-Hessen" (Arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung in Hessen)
Lydia Böttger, Olga Groh, Lisa Otto, Nele Fischer, Svenja Hammer, Ulla Jung, Constanze Niederhaus
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
Florian Kirchhöfer, Karl Wilbers
WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf am Standort Nürnberg: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßnahme für neuzugewanderte Jugendliche in der dualen Ausbildung
Corinna Niederreiter, Jörg Roche
Projekt "Lernen - Lehren - Helfen" - Unterstützung Ehrenamtlicher in der Sprachvermittlung
Katrin Volkmann, Susanne Neumann
Projekt MAZAB - Sprachcoaching am Arbeitsplatz in der betrieblichen Anpassungsqualifizierung im Rahmen des Anerkennungsverfahrens
Harald Ebert, Annika Hörenberg
Verständliche Sprache als Handlungskonzept in der beruflichen Bildung
Maria Simml
Was begünstigt einen erfolgreichen Übergang in Ausbildung?
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
-
Berufliche Integration durch Sprache (PDF, 3.6 MB)
Jörg Roche und Thomas Hochleitner [Hrsg.]