Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Rund eine Million Zuwandernde, darunter in der Mehrzahl Flüchtlinge, sind allein 2015 nach Deutschland gekommen, mehr als die Hälfte davon jünger als 25 Jahre. Auch wenn die Zahlen in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen sind, ist zu erwarten, dass viele der Geflüchteten aufgrund weiter bestehender Fluchtgründe mehrere Jahre oder auf Dauer in Deutschland bleiben werden. Ihnen Zugang zu beruflicher Bildung und in der Folge zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen, gilt als wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Allerdings bestehen vielfältige Barrieren beim Zugang in das Berufs(aus)bildungssystem und in Beschäftigung.
Die Autorinnen und Autoren widmen sich der Frage, wie der Zugang zu beruflicher Bildung gestaltet werden kann. Hierbei stehen neben den Bildungsvoraussetzungen der Zuwandernden und den institutionell-rechtlichen Rahmenbedingungen vor allem Konzepte zur (berufs)sprachlichen Förderung und Gestaltung der Ausbildung bzw. Ausbildungsvorbereitung im Fokus. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis basieren auf Diskussionen im Rahmen eines Forums der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN).
Inhalt
Britta Matthes, Eckart Severing
Wie kann eine nachhaltige Integration von Zugewanderten gelingen?
I. Befunde zur Bildungs- und Arbeitssituation von Zuwandernden
Barbara Heß, Anna-Katharina Ric
Bildungsniveau und Berufsgruppenzugehörigkeit von Zuwandernden: Potenziale unterschiedlicher Zuwanderergruppen
Dieter Münk, Gero Scheiermann
Integration von Geflüchteten durch Bildung und Arbeit: Stand und Perspektiven in NRW
Barbara Thiel, Alfred Riedl
Forschung mit Geflüchteten - methodische Erfahrungen aus zwei Projekten
II. Befunde zur Erfassung, Dokumentation und Verwertung vorhandener beruflicher Potenziale von Zuwandernden
Ottmar Döring, Sara Müller, Irina Kreider
Das Erkennen non-formal und informell erworbener Kompetenzen von Geflüchteten: Kompetenztests als Mittel zur Arbeitsmarktintegration
Carolin Böse, Dinara Tursarinow
Die Berücksichtigung formaler, informeller und non-formaler Lernergebnisse bei fehlenden Unterlagen im Anerkennungsgesetz
Jessica Erbe
Theorie und Praxis der Anerkennungsregeln: Beobachtungen zu Vollzugsproblemen und Lösungsansätzen
III. Strategien und Konzepte zur Aus- und Weiterbildung und zur Integration von Zuwandernden in das Berufsbildungssystem
Robert Geiger, Thomas Hochleitner
Beschulung von Zugewanderten in Bayern - Strategien und Konzepte zur Integration in das Berufsbildungssystem
Christian Pfeffer-Hoffmann
Ergebnisse des Qualitätsentwicklungsprozesses in MobiPro-EU: Übertragbare Modelle der Ausbildungsintegration für Neueingewanderte
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
-
Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren (PDF, 1.5 MB)
Britta Matthes und Eckart Severing [Hrsg.]