Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch?
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
"Vier Punkt Null" steht für die Nutzung "disruptiver" digitaler Technologien und innovativer Geschäftsmodelle, die im Erwerbssystem eine ganz neue Dynamik entfalten. Auf Konsequenzen scheinen weder das Bildungssystem noch die Politik ausreichend vorbereitet. Etablierte Technologien, die das menschliche Rechenvermögen in Exaktheit, Umfang und Geschwindigkeit schon jetzt bei weitem übertreffen, werden durch immer "intelligentere" Maschinen rasant überholt. Dadurch können berufliche Tätigkeiten, die bisher noch dem menschlichen Leistungsvermögen vorbehalten waren, zu spezialisierten Nischen und in ihrem Zugang voraussetzungsreicher werden. Um sich mit den Folgen für die Berufsbildung auf unterschiedlichen Ebenen und mehrperspektivisch zu befassen, tagte im November 2017 ein Forum der AG BFN an der TU Darmstadt. Eine Auswahl der verschriftlichten Forumsbeiträge findet sich im vorliegenden Band.
Inhalt
Birgit Ziegler, Ralf Tenberg
Berufsbildung 4.0 - Stand und Perspektiven - zur Einführung in den Band
Inga Schad-Dankwart, Claudia Achtenhagen
Neue (Aus-)Bildungsbedarfe im digitalen Zeitalter? Eine Analyse von Tätigkeits- und Kompetenzveränderungen am Beispiel der Fachkraft für Lagerlogistik und der/des Maschinen- und Anlagenführerin/-führers Schwerpunkt Lebensmitteltechnik
Matthias Kohl, Vesna Kranj?ec-Sang
Versicherungswirtschaft 4.0? - Auswirkungen auf die Berufsausbildung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen
Sabine Seufert
Digitale Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne im Kontext der Berufsbildung in der Schweiz
Christian Helbig, Marc Egloffstein, Sandra Hofhues, Dirk Ifenthaler
Förderung beruflicher Medienkompetenzen in einer vernetzten Bildungsorganisation: Konzeption und Perspektiven aus der wissenschaftlichen Begleitung des Verbundprojekts #ko.vernetzt
Ariane Neu
Strukturwandel zwischen dualer Berufsausbildung und dualem Studium durch Digitalisierung? Die Perspektive betrieblicher Akteure
Sabrina Inez Weller
Substituierbarkeitspotenziale von Berufen bei Beschäftigten mit Behinderung
Marc Casper, Tade Tramm
Wirtschaft 4.0 mit Handelslehrern 1.5?
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
-
Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? (PDF, 1.7 MB)
Birgit Ziegler und Ralf Tenberg [Hrsg.]