Evaluation und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung
Zur Buchbestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung
Was kann die Wissenschaft zur Berufsbildungspraxis beitragen? Wie sollen Projekte, Programme und politischen Strategien weiterentwickelt werden? Ziel von Evaluation, Begleit- und Wirkungsforschung ist, Bedingungen für die Entwicklung von Projekten, Programmen, Modellvorhaben oder Systemreformen zu analysieren. Implementationsprozesse werden wissenschaftlich begleitet. Wirkungen von Interventionsmaßnahmen sollen erfasst und ihren kausalen Ursachenfaktoren zugeschrieben werden. Mit diesem Band widmet sich die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) der Evaluations- und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung. Es werden neue Trends, Konzepte und Methoden thematisiert.
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Reinhard Stockmann, Hubert Ertl
Einleitung: Evaluations- und Wirkungsforschung
Reinhard Stockmann
Systematic Evaluation Analysis als Instrument der Wirkungsevaluation
Marc Beutner
Evaluation in der Berufsbildung: das Dreischalenmodell als Grundlage
Wolfgang Meyer
Wirkungsverläufe messen: eine kleine Sinfonie der Berufsbildungszusammenarbeit
Lydia Schulze Heuling, Steffen Wild, Ernst Deuer
Längere Schulzeit - andere Ansprüche? Wie die Beschulungsdauer die Prioritäten bei der Arbeitgeberwahl beeinflusst
Junmin Li
Ex-ante-Evaluation als Beitrag zum Policy-Transfer? Eine Analyse am Beispiel der Übertragung des Peer-Review-Verfahrens der Berufsbildung von Deutschland nach China
Rosemarie Sackmann
Beziehungen zwischen Ex-ante-Evaluation und formativer Evaluation. Beispiele aus der wissenschaftlichen Begleitung zum Pilotprojekt "Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Förderung von Anerkennungskosten"
Peter Jablonka, Philipp Ulmer
Evaluation einer beruflichen Weiterbildungsmaßnahme im Kontext der deutsch-portugiesischen Berufsbildungskooperationen
Birte Komosin, Henning Kruse
Welchen Beitrag kann ein regionales Monitoring- und Berichtssystem für die Wirkungsforschung in der Berufsbildung leisten?
Andrea Mohori?, Nadja Konrad, Wolfgang Wittig
Evaluation des Förderprogramms "Berufsbildung ohne Grenzen" zur betrieblichen Beratung bei der Auslandsmobilität von Auszubildenden und jungen Fachkräften
Über die Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
-
Evaluation und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung (PDF, 3.1 MB)
Reinhard Stockmann und Hubert Ertl [Hrsg.]