„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal
Zur Bestellung beim Bundesinstitut für Berufsbildung
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der "digital turn" in der betrieblichen Bildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnen Formen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblich an Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalte und neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabe des Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltung betrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen. Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierung pädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einer strategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer
Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext von Digitalisierung und "neuer Normalität" - zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf des Aus- und Weiterbildungspersonals
Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl
Betriebliches Lernen gestalten - Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger
Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe - Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm
Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals bei Bildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifizierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität
Karina Kiepe, Carolin Wicke
Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung
Nicolas Schrode
Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen - ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch
Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpflegeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche
Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich
Der Fortbildungsabschluss "Geprüfter Berufspädagoge/Geprüfte Berufspädagogin" als formaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenzen für die didaktische Gestaltung betrieblichen Lernens
Sabine Seufert
Implikationen der Digitalisierung - neue Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner
Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation in kaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband
Eine neue Form der Prozessorientierung in der beruflichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer
Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragung von Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser
(Virtuelle) Lernprozessbegleitung - arbeitsplatznahes Lernen nicht formal Qualifizierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
-
„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal (PDF, 3.2 MB)
Matthias Kohl, Andreas Diettrich und Uwe Faßhauer [Hrsg.]