AG BFN-Publikationen
Die Veranstaltungen der AG BFN werden in der Buchreihe „Berichte zur beruflichen Bildung“ dokumentiert. Seit dem AG BFN-Band 5 werden die eingereichten Beiträge einem anonymen Begutachtungsverfahren unterzogen.
- Digitalisierung in den Gesundheitsberufen Weyland, Ulrike; Koschel, Wilhelm; Reiber, Karin; Dorin, Lena; Peters, Miriam [Hrsg.]: BIBB-Fachbeiträge zur beruflichen Bildung AG BFN, 32 Bonn 2024.
- Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis Pfeiffer, Iris; Weber, Heiko [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 31. Bonn 2023.
- Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung Kremer, H.-Hugo; Ertl, Hubert; Sloane, Peter F. E. [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 30. Bonn 2023.
- Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen Weyland, Ulrike; Ziegler, Birgit; Driesel-Lange, Katja; Kruse, Annika [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 29. Bonn 2021.
- „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal Kohl, Matthias; Diettrich, Andreas; Faßhauer, Uwe [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 28. Bonn 2021.
- Evaluation und Wirkungsforschung in der beruflichen Bildung Stockmann, Reinhard; Ertl, Hubert [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 27. Bonn 2021.
- Berufsbildung 4.0. Steht die berufliche Bildung vor einem Umbruch? Ziegler, Birgit; Tenberg, Ralf [Hrsg.]: Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN, 26. Bonn 2020.
- Zugang zu beruflicher Bildung für Zuwandernde – Chancen und Barrieren Matthes, Britta; Severing, Eckart [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 25. Bonn, 2020.
- Berufliche Integration durch Sprache Roche, Jörg; Hochleitner, Thomas [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 24. Bonn, 2020; 2. Auflage.
- Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen Weiß, Reinhold; Severing, Eckart [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 23. Verlag Barbara Budrich, 2018.
- Didaktik der beruflichen Bildung - Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte Tramm,Tade; Casper,Marc; Schlömer,Tobias [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 22. Bielefeld: Bertelsmann, 2018
- Berufsbildung für Geringqualifizierte - Barrieren und Erträge Matthes, Britta; Severing, Eckart [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 21. Bielefeld: Bertelsmann, 2017
- Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen - aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder Weyland,Ulrike; Reiber,Karin [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 20. Bielefeld: Bertelsmann, 2017
- Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung. Duale Studiengänge in Theorie und Praxis Faßhauer, Uwe; Severing, Eckart [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 19. Bielefeld: Bertelsmann, 2016
- Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen Zoyke, Andrea; Vollmer,Kirsten [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 18. Bielefeld: Bertelsmann, 2016
- Wirkung von Fördermaßnahmen im Übergangssystem - Forschungsstand, Kritik, Desiderata Heike Solga; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 17. Bielefeld: Bertelsmann, 2015
- Sicherung des Fachkräftepotenzials durch Nachqualifizierung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf Eckart Severing; Martin Baethge [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 16. Bielefeld: Bertelsmann, 2015
- Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf Eckart Severing; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 15. Bielefeld: Bertelsmann, 2014
- Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung Eckart Severing; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 14. Bielefeld: Bertelsmann, 2014
- Akademisierung der Berufswelt? Eckart Severing; Ulrich Teichler [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 13. Bielefeld: Bertelsmann, 2013
- Qualitätsentwicklung in der Berufsbildungsforschung Plädoyer für eine neue Diskussion - Eckart Severing; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 12. Bielefeld: Bertelsmann, 2012
- Berufliches Bildungspersonal - Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte Philipp Ulmer; Reinhold Weiß; Arnulf Zöller [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 11. Bielefeld: Bertelsmann, 2012
- Prüfungen und Zertifizierungen in der beruflichen Bildung Anforderungen - Instrumente - Forschungsbedarf. Eckart Severing; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 10. Bielefeld: Bertelsmann, 2011
- Migration als Chance Ein Beitrag der beruflichen Bildung. Mona Granato; Dieter Münk; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 9. Bielefeld: Bertelsmann, 2011
- Kompetenzermittlung für die Berufsbildung Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Dieter Münk; Andreas Schelten [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 8. Bielefeld: Bertelsmann, 2010
- Theorie und Praxis der Kompetenzfeststellung im Betrieb - Status quo und Entwicklungsbedarf Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Dieter Münk; Eckart Severing [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 7. Bielefeld: Bertelsmann, 2009
- Qualität in der beruflichen Bildung Forschungsergebnisse und Desiderata. Hans-Dieter Münk; Reinhold Weiß [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 6. Bielefeld: Bertelsmann, 2009
-
Zukunft der dualen Berufsausbildung - Wettbewerb der Bildungsgänge. (PDF, 3.4 MB)
Schriften zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Hans Dietrich; Eckart Severing [Hrsg.]. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 5. Bielefeld: Bertelsmann, 2007 -
Perspektiven der Berufsbildungsforschung: Orientierungsleistungen der Forschung für die Praxis. (PDF, 1.2 MB)
Ergebnisse des AG BFN-Expertenworkshops vom 15. und 16. März 2006 im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung in Bremen. Reinhold Nickolaus; Arnulf Zöller [Hrsg.]. AG BFN, 4. Bielefeld: Bertelsmann, 2007 -
Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung. (PDF, 3.3 MB)
6. Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) 19.-20. September 2005, Universität Erfurt. Manfred Eckert; Arnulf Zöller [Hrsg.]. AG BFN, 3. Bielefeld : Bertelsmann, 2006 - Vollzeitschulische Berufsausbildung - eine gleichwertige Partnerin des dualen Systems Arnulf Zöller [Hrsg.]; Manfred Kremer [Mitarb.]; Günter Walden [Mitarb.]; Dieter Euler [Mitarb.]; u. a. Berichte zur beruflichen Bildung AG BFN, 2. Bielefeld: Bertelsmann, 2006
-
Klassifizierungssystem der beruflichen Bildung. (PDF, 1.4 MB)
Entwicklung, Umsetzung und Erläuterungen. Franz Schapfel-Kaiser. Bielefeld : Bertelsmann, 2005 -
Der Ausbildungsmarkt und seine Einflussfaktoren. (PDF, 1.0 MB)
Ergebnisse des AG BFN-Workshops vom 1. und 2. Juli 2002 in Bonn. Bundesinstitut für Berufsbildung, der Generalsekretär [Hrsg.]. Bonn, 2005 -
Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung
Dokumentation des 5. Forums Berufsbildungsforschung 2003 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Reinhard Czycholl; Reinhard Zedler [Hrsg.]; Elisabeth M. Krekel [Mitarb.]; Joachim Gerd Ulrich [Mitarb.]; Manfred Eckert [Mitarb.]; u.a. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 2004 -
Veränderte Arbeitswelt - veränderte Qualifikationen: Wechselwirkungen zwischen Arbeitsmarkt und Bildungsstrukturen. (PDF, 1.5 MB)
Ergebnisse des AG BFN-Workshops vom 23. und 24. April 2002 in Bonn. Bundesinstitut für Berufsbildung, der Generalsekretär [Hrsg.]. Bonn, 2002 -
Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert.
Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn. Franz-Josef Kaiser [Hrsg.]. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 2000 -
Forschungsprojekt "Berichterstattung über Berufsbildungsforschung"
Jürgen van Buer; Adolf Kell; Ulrike Buchmann [Mitarb.]; Eveline Wittmann [Mitarb.]. Berlin, 1999 -
Berufliches Lernen im Wandel - Konsequenzen für die Lernorte?
Dokumentation des 3. Forums Berufsbildungsforschung 1997 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Dieter Euler [Hrsg.]. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1998 -
Berufliche Aus- und Weiterbildung: Konvergenzen / Divergenzen, neue Anforderungen / alte Strukturen
Dokumentation des 2. Forums Berufsbildungsforschung 1995 an der Humboldt-Universität zu Berlin: Forum Berufsbildungsforschung. Peter Diepold [Hrsg.]. Nürnberg : Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1996 -
Modernisierung beruflicher Bildung vor den Ansprüchen von Vereinheitlichung und Differenzierung
Dokumentation des 1. Forums Berufsbildungsforschung 1993 an der Universität Oldenburg : Forum Berufsbildungsforschung. Friedrich Buttler; Reinhard Czycholl; Helmut Pütz [Hrsg.]. Nürnberg: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 1993
Begutachtung von Beiträgen
Die Herausgeber/-innen wählen pro Beitrag zwei Gutachter/-innen aus den fachlich ausgewiesenen Personen des Netzwerks und externer Kooperationspartner/-innen aus unterschiedlichen Institutionen aus. Die Gutachtenden entscheiden über die Publikationswürdigkeit und formulieren gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge. Die Herausgeber/-innen leiten die Hinweise an die Autoren weiter. Bei Unstimmigkeiten zwischen den Gutachtenden entscheiden die Herausgeber/-innen.
Die Gutachtenden werden nach ihrer Expertise und Unabhängigkeit ausgewählt. Eine Anonymität von Autoren und Autorinnen sowie gutachtenden Personen besteht insoweit, dass die Gutachtenden nicht mit den Autoren und Autorinnen in Kontakt treten, den Gutachtenden jedoch die Namen der Autoren und Autorinnen bekannt sind. Es wird eine strenge Vertraulichkeit von den Gutachtenden gefordert. Die Begutachtung ist freiwillig und unentgeltlich und soll innerhalb von drei Wochen abgeschlossen sein.
Kriterien der Begutachtung
- Berücksichtigung der Befundlage und des theoretischen Kontextes: Ist der Forschungsstand berücksichtigt? Sind die Fragestellungen klar definiert? Ist die Argumentation nachvollziehbar?
- Relevanz für die Forschung und ihrer Fortentwicklung: Ist der Beitrag neu? Liefert er einen Beitrag zur Theorieentwicklung?
- Erfüllung (fach-)wissenschaftlicher Standards: Handelt es sich um eine Studie in Vorbereitung oder ist sie bereits realisiert? Sind alle erforderlichen Informationen vorhanden? Sind Untersuchungsdesign, Methoden und statistische Prozesse angemessen? Sind Ergebnis, Diskussion und Folgerungen nachvollziehbar?
- Beachtung formaler Anforderungen: Sind Sprache, Tabellen und graphische Darstellungen ohne Mängel? Ist die Zitation korrekt? Entspricht der Umfang den Vorgaben? Wurden die Fristen eingehalten?