-
Zugänge zum Wissen der Berufsbildungsforschung (PDF, 1.3 MB)
Aspekte des Kommunikations- und Informationssystems Berufliche Bildung und seiner Kooperation mit der AG BFN. Franz Schapfel-Kaiser MA, BIBB Bonn
-
Europäischer Bildungsraum als Auftrag der Berufsbildungsforschung (PDF, 2.6 MB)
Prioritäten und Konsequenzen. Prof. Dr. Frank Achtenhagen, Georg-August Universität Göttingen
-
Die "Blaupause" für einen europäischen Qualifikationsrahmen (PDF, 75 KB)
Konstruktion und Konsultation. Dr. Georg Hanf, BiBB Bonn
-
Der europäische Qualifikationsrahmen: (PDF, 208 KB)
Eine erste Einschätzung aus nationaler Perspektive. Dr. Peter-Werner Kloas, ZDH Berlin
-
Europäische Qualifikationen im nationalen Rahmen (PDF, 163 KB)
Beispiel EADS (European Aeronautic Defense and Space Company). Dr. Rainer Bremer, ITB Bremen
-
Anrechnung beruflicher Kompetenzen (PDF, 266 KB)
bei der Eröffnung des Hochschulstudienganges und innerhalb der Hochschulstudiengänge. Kerstin Mucke, BiBB Bonn
-
Europäisierung der Berufsbildung (PDF, 3.7 MB)
Wirkungen auf die duale Ausbildung. Dr. Eckart Severing, f-bb Nürnberg
-
Schulische Berufsausbildung in Deutschland (PDF, 472 KB)
Überlegungen zu einer (möglichen) Neubestimmung ihrer Funktion im Zeichen der Lehrstellenkrise. Vortrag in englischer Sprache! Prof. Dr. Thomas Deißinger, Universität Konstanz
-
Creating Knowledge and Skills: (PDF, 170 KB)
the troubled relationship between company, college and apprentice in UK apprenticeship. Prof. Dr. Lorna Unwin, University of Leicester, UK
-
Berufliche Bildung in Vollzeitschulen (PDF, 349 KB)
konjunkturabhängige "Hebamme" des Dualen Systems oder eigenständige bildungspolitische Option? - Darstellung und Reflexion der Erfahrungen mit dem österreichischen System der berufsbildenden mittleren und höheren Vollzeitschulen.
-
Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen (PDF, 982 KB)
ein prioritäres Forschungsfeld für Europa? Susanne Liane Schmidt, Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation, Stuttgart
-
Sektorielle Qualifikation (PDF, 1.3 MB)
aus der Sicht der vergleichenden Berufsbildungsforschung. Dr. Uwe Lauterbach, DIPF Frankfurt am Main
-
Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs europäischer Übergangssysteme (PDF, 185 KB)
Dr. Hans Dietrich, IAB
-
Standards als Instrument der Systemsteuerung (PDF, 114 KB)
wer setzt, wer überprüft, wem nutzen Standards? Prof. Dr. Josef Rützel, TU Darmstadt
-
Standards als Instrument schulischer Qualitätssicherung (PDF, 49 KB)
Prof. Dr. Hermann G. Ebner, Universität Mannheim
-
Das Europäische Quality Assurance Framework (PDF, 157 KB)
seine Bedeutung für die deutsche Berufsbildung. Irmgard Frank, BiBB Bonn
-
Nach ECTS und ECVET jetzt ELC für informelles Lernen? (PDF, 102 KB)
Michael Schopf, Behörde für Bildung und Sport, Hamburg
-
Zertifizierung (PDF, 270 KB)
informell erworbener Kompetenzen - neu für die deutsche Berufsbildung? Prof. Dr. Gerald Straka, ITB Bremen
-
Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen (PDF, 437 KB)
Anforderungen der betrieblichen Praxis. Dr. Christiane Koch, Büro für Qualifikationsforschung, Bremen
-
Entwicklungsdimensionen einer kompetenzorientierten Lehrerbildungskonzeption (PDF, 192 KB)
Prof. Dr. Tade Tramm, Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
-
Qualifizierung der betrieblichen Ausbilder (PDF, 180 KB)
Standards in Europa? Dr. Gerald Sailmann, f-bb Nürnberg
-
Zur Leistungsfähigkeit der Berufsbildungssysteme (PDF, 174 KB)
Indikatoren, Datenlage, Desiderate. Dr. Friederike Behringer, BiBB Bonn
-
Europäische Berichtssysteme auf dem Wege der Integration (PDF, 203 KB)
Christian F. Lettmayr MA, CEDEFOP