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Keynote: Kompetenzorientierte Prüfungen – eine hilfreiche Vision. (PDF, 499 KB)
(Prof. Dr. Dieter Euler, Universität St. Gallen)
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Umsetzung des DQR – Konsequenzen für das Prüfungswesen. (PDF, 152 KB)
(Irmgard Frank, Bundesinstitut für Berufsbildung)
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Prüfungen der IHK-Organisation – innovativ, handlungsorientiert und komplex. (PDF, 512 KB)
(Michael Assenmacher, Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.)
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Prüfungsvarianten und ihre Güte – Simulationen beruflicher Anforderungen als Alternative zu bisherigen Prüfungsformen? (PDF, 879 KB)
(Stephan Abele; Tobias Gschwendtner; Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart)
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Keynote: Anerkennung informell erworbener Kompetenzen – der Deutsche Qualifikationsrahmen als Schrittmacher? (PDF, 1.0 MB)
(Prof. Dr. Peter Dehnbostel, Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg)
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Ausgewählte Systeme und Verfahren der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen in Europa. (PDF, 727 KB)
(Sabine Seidel, Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover)
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Anerkennung informellen Lernens in Deutschland und Frankreich ein Vergleich zwischen Externenprüfung und VAE. (PDF, 3.3 MB)
(Silvia Annen; Daniel Schreiber, Bundesinstitut für Berufsbildung)
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Die Zertifizierung informell erworbener Kenntnisse und Fertigkeiten auf der Basis dokumentierter Arbeitsprozesse – Ein Beitrag aus der Praxis des LERNSTÜCK-Verfahrens. (PDF, 509 KB)
(Christiane Barthel, Universität Erfurt; Dr. Marisa Kaufhold, Eichenbaum GmbH)
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Alternative Wege zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen am Beispiel von Kompetenzpässen. (PDF, 491 KB)
(Katharina Kucher; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung)
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Keynote: Mobilität und internationale Mobilität in der beruflichen Bildung – Hintergründe, Umsetzungsstrategien, Forschungsdesiderate. (PDF, 1.8 MB)
(Prof. Dr. Dietmar Frommberger, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
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Kompetenzstandards unterstützen Transparenz und Qualität der Personalentwicklung in Großunternehmen. (PDF, 1.9 MB)
(Christoph Anderka; Universität Kassel)
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Kompetenznachweise für Lerneinheiten – Ergebnisse aus dem Projekt EDGE. (PDF, 652 KB)
(Thomas Reglin; Dr. Nicolas Schöpf; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung)