-
Präsentation: „Der Sinn der Leistung kann nie ausschließlich in ihr selbst liegen.“ (Klafki) - Ansätze zur Eigenständigkeit einer bildungstheoretisch fundierten beruflichen Didaktik (PDF, 2.1 MB)
Georg Tafner; Humboldt-Universität zu Berlin und Pädagogischen Hochschule Steiermark
-
Präsentation: Wie kann erreicht werden, dass die Befunde der Lehr-Lern-Forschung Eingang in die berufliche Didaktik finden? (PDF, 1.1 MB)
Reinhold Nickolaus; Universität Stuttgart
-
Präsentation: Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik im Spiegel berufsschulischer und betrieblicher Bildung (PDF, 369 KB)
Volker Bank; Technische Universität Chemnitz
-
Präsentation: Unterrichtsplanung als zentraler Gegenstand der Wirtschaftsdidaktik (PDF, 635 KB)
Jens Klusmeyer, Matthias Söll, Universität Kassel
-
Präsentation: Lernfeldübergreifende Kompetenzdimen-sionen als pragmatischer Bezugspunkt einer subjektorientierten Didaktik und einer korrespondierenden entwicklungspädagogischen Forschung (PDF, 1.8 MB)
Tade Tramm, Marc Casper, Universität Hamburg
-
Präsentation: Notwendigkeit der Reflexion des Strukturgitteransatzes für die wirtschaftsberufliche Curriculumentwicklung im Spiegel einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (PDF, 246 KB)
Carolin Wicke, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
-
Präsentation: Bildungsgangarbeit an beruflichen Schulen unter der Perspektive von Individualisierung und Inklusion – Standortbestimmung und Innovationsperspektiven (PDF, 318 KB)
Andrea Zoyke, Christian?Albrechts?Universität zu Kiel
-
Präsentation: Individualisierte Professionalisierung als berufliche Identitätsarbeit und Überlebensstrategie in der modernen Arbeitswelt und ihre Konsequenzen für die berufliche Bildung (PDF, 1.1 MB)
Christiane Thole, Universität Hamburg
-
Präsentation: Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung? (PDF, 673 KB)
H.-Hugo Kremer, Petra Frehe; Universität Paderborn
-
Präsentation: (Schrift-)Sprache als didaktische Herausforderung am Übergang Schule-Beruf (PDF, 996 KB)
Dietmar Heisler, Susanne Schemmer; Universität Paderborn
-
Präsentation: Alternierendes technisches Lernen im Zuge von „Industrie 4.0“ – Curriculare Ausgangspunkte und technikdidaktische Transformationen für Lernfabriken (PDF, 3.0 MB)
Daniel Pittich, Universität Siegen; Ralf Tenberg, Technische Universität Darmstadt
-
Präsentation: Produktionsschulen: auftragsorientiertes Lernen in betriebsähnlichen Arbeits- und Geschäftsprozessen (PDF, 2.4 MB)
Cortina Gentner, Hamburger Institut für Berufliche Bildung; Jörg Meier, Technische Universität Dortmund
-
Präsentation: Ansatz einer Didaktik der Beruflichen Bildung für nachhaltige Entwicklung (PDF, 2.7 MB)
Werner Kuhlmeier, Thomas Vollmer; Universität Hamburg
-
Veranstaltungsprogramm (PDF, 93 KB)
(Stand: 31.10.2016)
-
Call for Papers: Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte (PDF, 184 KB)
(Einreichfrist: 10.10.2016)