-
Präsentation: Berufliche Integration durch Sprache - bisherige Entwicklung - zukünftige Planungen (PDF, 215 KB)
German Denneborg; Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
-
Das Berliner Modell für Integirertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung (PDF, 176 KB)
Barbara Aulich / Katrin Volkmann / Susanne Neumann; INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH, Sabine Massloff; WIPA GmbH; Magdalena Wiaczewicz; Sprachen & Bildung
-
Präsentation: „Die Welt trifft sich im Klassenzimmer" - Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum sprach- und kultursensiblen Mathematiklernen im Übergang Schule - Ausbildung (PDF, 1.3 MB)
Prof. Dr. Birgit Werner / Rebecca Müller; Pädagogische Hochschule Heidelberg
-
"Die Welt trifft sich im Klassenzimmer" - Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zum sprach- und kultursensiblen Mathematiklernen im Übergang Schule - Ausbildung (PDF, 75 KB)
Prof. Dr. Birgit Werner / Rebecca Müller; Pädagogische Hochschule Heidelberg
-
Berufsspezifische Sprachbildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende (PDF, 100 KB)
Dr. Sandra Drumm / Olga Dohmann / Prof. Dr. Constanze Niederhaus; Universität Paderborn
-
Berufssprache Deutsch: handlungsorientiert, integrativ, sprachsensibel und innovativ unterrichten (PDF, 96 KB)
Martina Hoffmann / Petra Sogl; Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
-
Berufliche und sprachliche Qualifizierung von Migrantinnen nach dem Konzept von mona lea (PDF, 92 KB)
Dr. Elisabetta Terrasi-Haufe / Dr. Marina Bilotta-Gutheil; Münchner Volkshochschule GmbH
-
Berufliche Integration durch Sprache (PDF, 113 KB)
Dipl. oec. troph. Susanne Miesera, / Katharina Wunram; Technische Universität München
-
Präsentation: Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen (PDF, 1.0 MB)
Prof. Dr. Dietmar Heisler / Susanne Schemmer; Universität Paderborn
-
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen (PDF, 81 KB)
Prof. Dr. Dietmar Heisler / Susanne Schemmer; Universität Paderborn
-
Präsentation: Sprachliche Integration im Betrieb: Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (PDF, 1.5 MB)
Svenja Jambo / Sarah Pierenkemper; Institut der deutschen Wirtschaft
-
Sprachliche Integration im Betrieb: Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis (PDF, 119 KB)
Svenja Jambo / Sarah Pierenkemper; Institut der deutschen Wirtschaft
-
Präsentation: Betriebliche Konzepte für eine erfolgreiche Ausbildung Geflüchteter (PDF, 1.1 MB)
Gero Scheiermann; Universität Duisburg-Essen / Dr. Christian Vogel; Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Betriebliche Konzepte für eine erfolgreiche Ausbildung Geflüchteter (PDF, 133 KB)
Gero Scheiermann; Universität Duisburg-Essen / Dr. Christian Vogel; Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Präsentation: Der Betrieb als Lernort berufsbezogener Sprache (PDF, 476 KB)
Anke Settelmeyer / Dr. Christina Widera; Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Der Betrieb als Lernort berufsbezogener Sprache (PDF, 76 KB)
Anke Settelmeyer / Dr. Christina Widera; Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Birgit Kruse; Hamburger Institut für Berufliche Bildung
-
Integrierte Sprachförderung in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung für jugendliche Migrantinnen und Migranten in Hamburg (PDF, 127 KB)
Hartmut Sturm / Birgit Kruse; Hamburger Institut für Berufliche Bildung
-
Geflüchtete in der Berufsschule - Lehrkräfte für sprachliche Bildung qualifizieren (PDF, 120 KB)
Barbara Baumann / Maria Simml; Technische Universität München
-
Sprachlernen fördern in der beruflichen Bildung: Das Projekt „AiS-Hessen“ (Arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung in Hessen) (PDF, 107 KB)
Dr. Meta Cehak-Behrmann; Fachstelle für berufsintegriertes Sprachlernen in der FRAP Agentur gGmbH
-
Präsentation: Sprachlernen fördern in der beruflichen Bildung: Das Projekt „AiS-Hessen“ (Arbeits- und ausbildungsintegrierte Sprachförderung in Hessen) (PDF, 880 KB)
Dr. Meta Cehak-Behrmann; Fachstelle für berufsintegriertes Sprachlernen in der FRAP Agentur gGmbH
-
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen (PDF, 211 KB)
Prof. Dr. Constanze Niederhaus / Olga Groh / Lydia Böttger / Ulla Jung; Universität Paderborn; Nele Fischer / Svenja Hammer; Leuphana Universität Lüneburg; Lisa Otto; Universität Bochum
-
Präsentation: Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen (PDF, 433 KB)
Prof. Dr. Constanze Niederhaus / Olga Groh / Lydia Böttger / Ulla Jung; Universität Paderborn; Nele Fischer / Svenja Hammer; Leuphana Universität Lüneburg; Lisa Otto; Universität Bochum
-
Weiterbildungsstudiengänge „Sprache – Kommunikation – Deutsch“ des Instituts für Deutsch als Fremdsprache zur Zertifizierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen in Bayern (PDF, 189 KB)
Oliver Leuchte / Alexander Finkbohner; Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Präsentation: Anforderungen an die Gestaltung mobiler Lernmedien am Beispiel des Kurses „Deutsch für den Beruf (B2)“ im VHS-Lernportal (PDF, 1.1 MB)
Celia Sokolowsky; Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
-
Anforderungen an die Gestaltung mobiler Lernmedien am Beispiel des Kurses „Deutsch für den Beruf (B2)“ im VHS-Lernportal (PDF, 136 KB)
Celia Sokolowsky; Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
-
Präsentation: Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßahme für jugendliche Geflüchtete in der dualen Ausbildung (PDF, 956 KB)
Florian Kirchhöfer / Prof. Dr. Karl Wilbers; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
-
Studentisches Mentoring als Unterstützungsmaßahme für jugendliche Geflüchtete in der dualen Ausbildung (PDF, 92 KB)
Florian Kirchhöfer / Prof. Dr. Karl Wilbers; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
-
Präsentation: Lernen – Lehren – Helfen – Unterstützung Ehrenamtlicher in der Sprachvermittlung (PDF, 1.9 MB)
Corinna Niederreiter; Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Lernen – Lehren – Helfen – Unterstützung Ehrenamtlicher in der Sprachvermittlung (PDF, 70 KB)
Corinna Niederreiter; Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Präsentation: Didaktik, Methoden und Instrumente im individuellen Sprachcoaching am Arbeitsplatz im Rahmen von betrieblichen Anpassungsqualifizierungen (PDF, 1.7 MB)
Katrin Volkmann; INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
-
Didaktik, Methoden und Instrumente im individuellen Sprachcoaching am Arbeitsplatz im Rahmen von betrieblichen Anpassungsqualifizierungen (PDF, 172 KB)
Katrin Volkmann / Susanne Neumann; INBAS Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
-
Präsentation: Durch Spracherwerb zur Erwerbsarbeit? Zur Bedeutung von Sprache im Kontext der Arbeitsmarktqualifizierung (PDF, 3.4 MB)
Julia Campos; Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Durch Spracherwerb zur Erwerbsarbeit? Zur Bedeutung von Sprache im Kontext der Arbeitsmarktqualifizierung (PDF, 111 KB)
Julia Campos; Ludwig-Maximilians-Universität München
-
Präsentation: Verständliche Sprache als Handlungskonzept in der beruflichen Bildung (PDF, 689 KB)
Dr. Harald Ebert / Annika Hörenberg; Netzwerk verständliche Sprache
-
Verständliche Sprache als Handlungskonzept in der beruflichen Bildung (PDF, 107 KB)
Annika Hörenberg / Dr. Harald Ebert / Rosi Joßberger; Netzwerk verständliche Sprache
-
IQ Anerkennungs- und Qualifizierungsberatungsstelle MOZAIK in Bielefeld – Konzept der mehrsprachigen Beratung zur nachhaltigen Arbeitsmarktintegration (PDF, 68 KB)
Makbule Cevik / Cemalettin Özer; MOZAIK gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mbH
-
Perspektive Beruf für Asylbewerber und Flüchtlinge (PDF, 125 KB)
Maria Simml / Manfred Bäuml; Technische Universität München, Stiftung Bildungspakt Bayern
-
Veranstaltungsprogramm (PDF, 294 KB)
(Stand 18.04.2018)
-
Call for Papers: Berufliche Integration durch Sprache (PDF, 192 KB)
(Einreichfrist: 15.03.2018)