-
Keynote 1: Betriebliches Lernen gestalten: Kontinuitäten und Innovationen (PDF, 440 KB)
Prof. Dr. Andreas Diettrich, Universität Rostock & Prof. Dr. Uwe Faßhauer, PH Schwäbisch Gmünd
-
Keynote 2: Implikationen der Digitalen Transofrmation: neue Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal? (PDF, 2.9 MB)
Prof. Dr. Sabine Seufert, Universität St. Gallen
-
Keynote 3: Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderungen von Arbeitsformen, deren Auswirkung auf Organisationsmodelle und deren Lehr- und Lernformate in betrieblichen Ausbildungsprozessen (PDF, 763 KB)
Prof. Dr. Kathrin Brünner, Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
-
Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe – Ergebnisse der CVTS-Erhebung (PDF, 347 KB)
Dr. Gesa Münchhausen & Barbara Schürger, Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Präsentation: Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe – Ergebnisse der CVTS-Erhebung (PDF, 1.0 MB)
Dr. Gesa Münchhausen & Barbara Schürger, Bundesinstitut für Berufsbildung
-
Konsequenzen der Digitalisierung für die Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals (PDF, 142 KB)
David Meinhard & Dr. Valerie Müller, Institut der deutschen Wirtschaft Köln
-
Präsentation: Konsequenzen der Digitalisierung für die Qualifizierung des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals (PDF, 346 KB)
David Meinhard & Dr. Valerie Müller, Institut der deutschen Wirtschaft Köln
-
Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals bei Bildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder (PDF, 32 KB)
Stefan Harm, Universität Rostock
-
Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz zur zukunftsgerechten Gestaltung der Ausbilderqualifizierung (PDF, 191 KB)
Carolin Wicke & Karina Kiepe, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
-
Präsentation: Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz zur zukunftsgerechten Gestaltung der Ausbilderqualifizierung (PDF, 360 KB)
Carolin Wicke & Karina Kiepe, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg
-
Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r Berufspädagoge/in“ – ein etabliertes Qualifizierungsmodell für neue Kompetenzanforderungen? (PDF, 565 KB)
Thomas Schley & Dr. Matthias Kohl, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Prof. Dr. Andreas Diettrich, Universität Rostock
-
Präsentation: Der Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r Berufspädagoge/in“ – ein etabliertes Qualifizierungsmodell für neue Kompetenzanforderungen? (PDF, 385 KB)
Thomas Schley & Dr. Matthias Kohl, For- schungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb), Prof. Dr. Andreas Diettrich, Universität Rostock
-
Eine Weiterbildungsdidaktik für selbstorga-nisierte Lernprozesse betrieblichen Weiter¬bildungspersonals – „Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen (ELSa)“ (PDF, 212 KB)
Nicolas Schrode, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München
-
Präsentation: Eine Weiterbildungsdidaktik für selbstorga-nisierte Lernprozesse betrieblichen Weiter¬bildungspersonals – „Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen (ELSa)“ (PDF, 758 KB)
Nicolas Schrode, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München
-
Anforderungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der Digitalen Transformation (PDF, 634 KB)
Prof. Dr. Martin Frenz & Mattia-Lisa Eickemeier, RWTH Aachen
-
Präsentation: Anforderungen an didaktische Konzepte für das betriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der Digitalen Transformation (PDF, 2.5 MB)
Prof. Dr. Martin Frenz & Mattia-Lisa Eickemeier, RWTH Aachen
-
„Digitale“ Multiplikatorenschulung in einem Bildungsnetzwerk: Konzeption und Evaluation eines Qualifizierungsprogramms (PDF, 247 KB)
Marc Egloffstein & Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim, Julia Behr & Dr. Guido Bröckling, Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg (JFF)
-
Präsentation: "Digitale" Multiplikatorenschulung in einem Bildungsnetzwerk: Konzeption und Evaluation eines Qualifizierungsprogramms (PDF) (PDF, 811 KB)
Marc Egloffstein & Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Universität Mannheim, Julia Behr & Dr. Guido Bröckling, Institut Jugend Film Fernsehen Berlin-Brandenburg (JFF)
-
Kompetenzbedarfe und Qualifizierungs-wege von PraxisanleiterInnen für den Ein-satz digitaler Medien in der Pflegedidaktik – Reflexion aus dem BMBF-Projekt DiMAP (PDF, 55 KB)
Florian Gasch, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München
-
Präsentation: Kompetenzbedarfe und Qualifizierungs-wege von PraxisanleiterInnen für den Ein-satz digitaler Medien in der Pflegedidaktik – Reflexion aus dem BMBF-Projekt DiMAP (PDF, 4.7 MB)
Florian Gasch, Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung (GAB) München
-
Was bedeutet prozessbezogen ausbilden in der beruflichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung? (PDF, 435 KB)
Prof. Dr. Lars Windelband, PH Schwäbisch Gmünd
-
Präsentation: Was bedeutet prozessbezogen ausbilden in der beruflichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung? (PDF, 1.5 MB)
Prof. Dr. Lars Windelband, PH Schwäbisch Gmünd
-
Scaffolding von betrieblichen Lernprozessen im Kontext der Digitalisierung (PDF, 98 KB)
Dr. Rico Hermkes, Tim Bonowski & Hanna Mach, Goethe-Universität Frankfurt am Main
-
Präsentation: Scaffolding von betrieblichen Lernprozessen im Kontext der Digitalisierung (PDF, 875 KB)
Dr. Rico Hermkes, Tim Bonowski & Hanna Mach, Goethe-Universität Frankfurt am Main
-
Digitalisierung von Feedbackpraktiken (PDF, 77 KB)
Alexander Nordt, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
-
Auswirkungen der Digitalisierung in den Gesundheitsberufen – Ansätze im Projekt HumanTec am Beispiel Pflege (PDF, 102 KB)
Prof. Dr. Marisa Kaufhold, Fachhochschule Bielefeld & Prof. Dr. Ulrike Weyland, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
-
(Virtuelle) Lernprozessbegleitung – arbeitsplatznahes Lernen nicht formal Qualifizierter professionell unterstützen (PDF, 286 KB)
Dominique Dauser, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
-
Präsentation: (Virtuelle) Lernprozessbegleitung – arbeitsplatznahes Lernen nicht formal Qualifizierter professionell unterstützen (PDF, 521 KB)
Dominique Dauser, Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)
-
Praxisbeispiel: die digitale Revolution in der betrieblichen Erstausbildung bei thyssenkrupp Steel (PDF, 383 KB)
Volker Grigo, thyssenkrupp Steel Europe AG
-
Präsentation: Praxisbeispiel: die digitale Revolution in der betrieblichen Erstausbildung bei thyssenkrupp Steel (PDF, 1.0 MB)
Volker Grigo, thyssenkrupp Steel Europe AG
-
Unendliche Weiten - Potenziale der Lernorterweiterung durch den virtuellen Raum? (PDF, 115 KB)
Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
-
Präsentation: Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg (PDF, 719 KB)
Andrea Neusius, Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg
-
Lernortkooperation als Katalysator für eine digitale Didaktik beruflicher Bildung – Ergebnisse einer Interviewstudie und didaktisches Orientierungswissen (PDF, 413 KB)
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz & Jörg Neubauer, Universität Bamberg
- Veranstaltungsprogramm (PDF, 495 KB)
-
Call for Papers (PDF, 248 KB)
(Einreichfrist: 10.04.2019)