-
Präsentation: Aus dem ZwischenRaum – Eine hilfreiche Perspektive, um Potenziale und Gestaltungsfelder designbasierter Forschung näher zu bestimmen? (PDF, 1.4 MB)
Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß, Universität zu Köln
- Sketchnote: Aus dem ZwischenRaum – Eine hilfreiche Perspektive, um Potenziale und Gestaltungsfelder designbasierter Forschung näher zu bestimmen? (PDF, 1.2 MB)
-
Präsentation: Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Verständigungsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis (PDF, 666 KB)
Prof. Dr. Tobias Jenert, Universität Paderborn
- Sketchnote: Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Verständigungsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis (PDF, 451 KB)
-
Doing DBR – Zur Gestaltung einer forschungsmethodischen Konzeption (PDF, 632 KB)
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn) & Prof. Dr. Nicole Naeve-Stoß (Universität zu Köln)
-
Inklusive virtuelle Übungsfirma (IvÜFA ): Ein designbasiertes Verbundprojekt aus der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung sowie der (beruflichen) Rehabilitation (PDF, 570 KB)
Prof. Dr. Thomas Retzmann, Cennet Yilmaz (Universität Duisburg-Essen)
-
Präsentation: Inklusive virtuelle Übungsfirma (IvÜFA1): Ein designbasiertes Verbundprojekt aus der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung sowie der (beruflichen) Rehabilitation (PDF, 3.6 MB)
Prof. Dr. Thomas Retzmann & Cennet Yilmaz(Universität Duisburg-Essen
-
Können digitale Flipcharts kollaborative Lehr-/Lernprozesse in besonderer Weise unterstützen? Eine designbasierte Vorstudie zu deren Einsatz in der beruflichen Lehrerbildung (PDF, 177 KB)
Prof. Dr. Marc Krüger, Julia Kastrup, Stephanie Koch, María Victoria Cejas Sainz (Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der Fachhochschule Münster)
-
Präsentation: Können digitale Flipcharts kollaborative Lehr-/Lernprozesse unterstützen? DBR-Studien zu deren Einsatz in der beruflichen Lehrerbildung (PDF, 528 KB)
Prof. Dr. Marc Krüger, Julia Kastrup, Stephanie Koch & María Victoria Cejas Sainz (Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) der Fachhochschule Münster)
-
Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung (PDF, 166 KB)
Ronny Röwert, Alexander Schmitt (Technische Universität Hamburg)
-
Präsentation: Ein DBR-generierter Analyserahmen für digitale Unterrichtspraxis in der beruflichen Bildung (PDF, 1.1 MB)
Ronny Röwert & Alexander Schmitt (Technische Universität Hamburg)
-
Vom KMK1-Rahmenlehrplan zum Bildungsplan in Nordrhein-Westfalen (PDF, 106 KB)
Christina Gruß-Verhoeven (Universität Paderborn)
-
Präsentation: Vom KMK1-Rahmenlehrplan zum Bildungsplan in Nordrhein-Westfalen (PDF, 663 KB)
Christina Gruß-Verhoeven (Universität Paderborn)
-
Das Narrativ und seine Übersetzung als forschungsmethodische Herausforderung im Design-Based Research (PDF, 645 KB)
Dr. Tina Emmler (Universität Paderborn) und Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
Präsentation: Das Narrativ und seine Übersetzung als forschungsmethodische Herausforderung im Design-Based Research (PDF, 2.8 MB)
Dr. Tina Emmler (Universität Paderborn) & Prof. Dr. Petra Frehe-Halliwell (Friedrich-Schiller-Universität Jena)
-
Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsansätzen: Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal (PDF, 622 KB)
Dr. Janika Grunau (Universität Paderborn) & Prof. Dr. Bernd Gössling (Universität Innsbruck)
-
Präsentation: Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten: Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal (PDF, 1.3 MB)
Dr. Janika Grunau (Universität Paderborn) & Prof. Dr. Bernd Gössling (Universität Innsbruck)
-
Designbasierte Entwicklung und Forschung in der Qualifizierung des Berufsbildungspersonals (PDF, 137 KB)
Louisa Kürten, Dr. Karen Bartling und David Meinhard (Institut der Deutschen Wirtschaft Köln e.V.)
-
Präsentation: Designbasierte Entwicklung und Forschung in der Qualifizierung des Berufsbildungspersonals (PDF, 1.8 MB)
Dr. Karen Bartling & Louisa Marie Kürten (Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.)
-
Reflexionsanlässe als Grundlage für Veränderungsprozesse in der betrieblichen Ausbildung (PDF, 670 KB)
Claudia Müller, Jens Reißland (Universität Erfurt)
-
Präsentation: Reflexionsanlässe als Grundlage für Veränderungsprozesse in der betrieblichen Ausbildung (PDF, 2.3 MB)
Claudia Müller, Jens Reißland (Universität Erfurt)
-
Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis - Auswirkungen der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsdesign (PDF, 194 KB)
Mirjam Christ (Technische Universität Dresden)
-
Präsentation: Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis - Auswirkungen der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsdesign (PDF, 532 KB)
Mirjam Christ (Technische Universität Dresden)
-
Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung im Kontext des Design- Based Research (PDF, 181 KB)
Dr. Monique Ratermann-Busse (Universität Duisburg-Essen)
-
Präsentation: Aktive Moderation als Strukturelement der Projektentwicklung im Kontext des Design- Based Research (PDF, 1.3 MB)
Dr. Monique Ratermann-Busse (Universität Duisburg-Essen)
-
„Kaufleute for future“? Kritische Reflexion der Wissenschaft-Praxis-Konstellation und deren Implikationen für gestaltungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Begleitung am Beispiel der Modellversuche zur „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“ (PDF, 162 KB)
Marc Casper, Prof. Dr. Werner Kuhlmeier (Universität Hamburg) / Barbara Hemkes, Christian Melzig (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB)
-
Präsentation: „Kaufleute for future“? Kritische Reflexion der Wissenschaft-Praxis-Konstellation und deren Implikationen für gestaltungsorientierte Forschung und wissenschaftliche Begleitung am Beispiel der Modellversuche zur „Berufsbildung für nachhaltige (PDF, 1.2 MB)
Barbara Hemkes & Christian Melzig (Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB)
-
Entwicklung und Erforschung einer Zusatzqualifikation für nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk (PDF, 195 KB)
Meike Panschar, Fara Steinmeier, Dr. Andreas Slopinski, PD Dr. habil Florian Berding, Prof. Dr. Karin Rebmann & Prof. Dr. Julia Kastrup (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg & Fachhochschule Münster)
-
Präsentation: Entwicklung und Erforschung einer Zusatzqualifikation für nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk (PDF, 1.8 MB)
Meike Panschar, Fara Steinmeier, Dr. Andreas Slopinski, PD Dr. habil Florian Berding, Prof. Dr. Karin Rebmann & Prof. Dr. Julia Kastrup (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg & Fachhochschule Münster)
-
Gestaltungsorientierter Ansatz zur partizipatorischen Transformation der Berufsbildung – Erste Ergebnisse eines Wirtschaftsmodellversuchs in der Lebensmittelindustrie (PDF, 635 KB)
Harald Hantke & Jan Pranger (Leuphana Universität Lüneburg)
-
Präsentation: Gestaltungsorientierter Ansatz zur partizipatorischen Transformation der Berufsbildung – Erste Ergebnisse eines Wirtschaftsmodellversuchs in der Lebensmittelindustrie (PDF, 1.9 MB)
Harald Hantke & Jan Pranger (Leuphana Universität Lüneburg)
-
Systematisierung und Iteration in DBR-Projekten – Ergebnisse zweier Design-Zyklen zur Gestaltung und Erforschung beruflicher Bildungsgangarbeit in der digitalen Transformation (PDF, 554 KB)
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Sebastian Ciolek (Universität Bamberg)
- Sketchnote: Podiumsdiskussion (PDF, 8.1 MB)
-
Podiumsdiskussion (PDF, 221 KB)
Moderation: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, Universität Bamberg
-
Programm (PDF, 576 KB)
(Stand: 21.09.2020)
-
Call for Papers (PDF, 415 KB)
(Stand: 07.07.2020: Neue Abgabetermine)