-
Abstract: Die Möglichkeiten und Grenzen digital vermittelter pflegerischer und therapeutischer Angebote bei der häuslichen Versorgung von Schlaganfallpatient*innen (PDF, 30 KB)
Natalie Kudienko, Katrin Ettl, Annette Meussling-Sentpali, Christa Mohr, Andrea Pfingsten (Ostbayrische Technische Hochschule Regensburg)
-
Die Möglichkeiten und Grenzen digital vermittelter pflegerischer und therapeutischer Angebote bei der häuslichen Versorgung von Schlaganfallpatient*innen (PDF, 489 KB)
Natalie Kudienko, Katrin Ettl, Annette Meussling-Sentpali, Christa Mohr, Andrea Pfingsten (Ostbayrische Technische Hochschule Regensburg)
-
Abstract: Tablet-gestützte Biographiearbeit mit Bewohner*innen von Senioreneinrichtungen während der Pandemie (PDF, 68 KB)
Prof. Dr. Sabine Corsten, Katharina Giordano, Daniel Kreiter, Vera Leusch, Prof. Dr. Norina Lauer (Katholische Hochschule Mainz)
-
Tablet-gestützte Biographiearbeit mit Bewohner*innen von Senioreneinrichtungen während der Pandemie (PDF, 1.8 MB)
Prof. Dr. Sabine Corsten, Katharina Giordano, Daniel Kreiter, Vera Leusch, Prof. Dr. Norina Lauer (Katholische Hochschule Mainz)
-
Abstract: Transformative Informations- und Beratungskonzepte zur Versorgungs-Integration von digitalen und assistiven Technologien (PDF, 30 KB)
Dr. Denny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Karsten Schwarz, Prof. Dr. Patrick Jahn (Medizinische Fakultät Halle-Wittenberg)
-
Transformative Informations- und Beratungskonzepte zur Versorgungs-Integration von digitalen und assistiven Technologien (PDF, 2.8 MB)
Dr. Denny Paulicke, Sebastian Hofstetter, Max Zilezinski, Karsten Schwarz, Prof. Dr. Patrick Jahn (Medizinische Fakultät Halle-Wittenberg)
-
Abstract: Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung - ein Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonal (Projekt ViRDiPA) (PDF, 37 KB)
Katharina Schlautmann, Prof. Dr. Annette Nauerth (Fachhochschule Bielefeld)
-
Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung - ein Fortbildungskonzept für schulisches und betriebliches Bildungspersonal (Projekt ViRDiPA) (PDF, 1.1 MB)
Katharina Schlautmann, Prof. Dr. Annette Nauerth (Fachhochschule Bielefeld)
-
Jugendliche für Pflegeberufe gewinnen: Ein digital gestütztes (Fortbildungs-) Konzept zu Hürden und Ansätzen für die Berufsorientierung (PDF, 1.8 MB)
Prof. Dr. Ulrike Weyland, Prof. Dr. Katja Driesel-Lange, Iris Morgenstern, Dr. Wilhelm Koschel (WWU Münster)
-
Abstract: Digitale Lernplattformen in Gesundheitsberufen: Eine Mixed-Methods-Studie am Beispiel eines interaktiven Patientenfalls des INMEDEA-Simulators (PDF, 38 KB)
Anna-Theresa Engl, Prof. Dr. Claudia Nerdel (Technische Universität München)
-
Digitale Lernplattformen in Gesundheitsberufen: Eine Mixed-Methods-Studie am Beispiel eines interaktiven Patientenfalls des INMEDEA-Simulators (PDF, 2.2 MB)
Anna-Theresa Engl, Prof. Dr. Claudia Nerdel (Technische Universität München)
-
Abstract: Ein videobasiertes, digitales Trainingstool zur Förderung der professionellen Kompetenzen angehender Lehrpersonen in den Gesundheitsberufen (PDF, 40 KB)
Prof. Dr. Hannes Saas, Christian Ebling (Technische Universität Kaiserslautern) Marcel Enrico-Fischer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
-
Ein videobasiertes, digitales Trainingstool zur Förderung der professionellen Kompetenzen angehender Lehrpersonen in den Gesundheitsberufen (PDF, 2.4 MB)
Prof. Dr. Hannes Saas, Christian Ebling (Technische Universität Kaiserslautern) Marcel Enrico-Fischer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
-
Abstract: Künstliche Intelligenz und digitales Lernen im Gesundheitsbereich: Beispiele aus der Lehrkräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PDF, 37 KB)
Prof. Dr. Juliana Schlicht (Pädagogische Hochschule Freiburg)
-
Künstliche Intelligenz und digitales Lernen im Gesundheitsbereich: Beispiele aus der Lehr-kräftebildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg (PDF, 1.6 MB)
Prof. Dr. Juliana Schlicht (Pädagogische Hochschule Freiburg)
-
Abstract: Digitale Kompetenzen in der Pflege stärken - Die Erprobung eines Bildungsangebots im Blended Learning-Format (PDF, 35 KB)
Dr. Frauke Stenzel, Stina-Katharina Treseler, André Heitmann-Möller, Dafna Asmus, Prof. Dr. Sandra Tschupke, Prof. Dr. Martina Hasseler (Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel)
-
Digitale Kompetenzen in der Pflege stärken - Die Erprobung eines Bildungsangebots im Blended Learning-Format (PDF, 1.2 MB)
Dr. Frauke Stenzel, Stina-Katharina Treseler, André Heitmann-Möller, Dafna Asmus, Prof. Dr. Sandra Tschupke, Prof. Dr. Martina Hasseler (Ostfalia Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel)
-
KI-basierter digitaler Weiterbildungsraum WBsmart (PDF, 2.0 MB)
Prof. Dr. Ulrike Buchmann, Mareike Dornhöfer, Prof. Dr. Madjid Fathi, Dr. Gabór Kismihók, Sonja Köhler, Martina Schröder, Dr. Christian Weber (Universität Siegen)
-
Abstract: KI-gestützte digitale Weiterbildung in der Pflege: Optimierung der Bildungsbeteiligung durch Passung zwischen individuellen Lernbedarfen, betrieblichen Erfordernissen und beruflichen Weiterbildungsangeboten (Projekt ADAPT) (PDF, 47 KB)
Julia Kobus, Laura Schröer, Silke Völz, Michaela Evans (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Institut Arbeit und Technik)
-
KI-gestützte digitale Weiterbildung in der Pflege: Optimierung der Bildungsbeteiligung durch Passung zwischen individuellen Lernbedarfen, betrieblichen Erfordernissen und beruflichen Weiterbildungsangeboten (Projekt ADAPT) (PDF, 991 KB)
Julia Kobus, Laura Schröer, Silke Völz, Michaela Evans (Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Institut Arbeit und Technik)
-
Abstract: Projekt DiViFaG: Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (PDF, 39 KB)
Prof. Dr. Annette Nauerth, Christiane Freese, Prof. Dr. Katja Makowsky, Lisa Nagel, Anika Varnholt, Alexander Stirner (Fachhochschule Bielefeld)
-
Projekt DiViFaG: Digitale und virtuell unterstützte Fallarbeit in den Gesundheitsberufen (PDF, 2.2 MB)
Prof. Dr. Annette Nauerth, Christiane Freese, Prof. Dr. Katja Makowsky, Lisa Nagel, Anika Varnholt, Alexander Stirner (Fachhochschule Bielefeld)
-
Abstract: Entwicklung eines digitalen Trainings sozialer und emotionaler Kompetenzen für Medizinische Fachangestellte in Ausbildung (PDF, 45 KB)
Dr. Annalisa Schnitzler, Sebastian Konheiser, Markus Peters, Julia Raecke (Bundesinstitut für Berufsbildung)
-
Entwicklung eines digitalen Trainings sozialer und emotionaler Kompetenzen für Medizinische Fachangestellte in Ausbildung (PDF, 2.1 MB)
Dr. Annalisa Schnitzler, Sebastian Konheiser, Markus Peters, Julia Raecke (Bundesinstitut für Berufsbildung)
-
Abstract: Lehr- und Lernmaterialien für die Pflege(-hilfe) für Lernende mit Grundbildungsbedarfen (PDF, 45 KB)
Aneli Hüttner, Patrick Richter (Humboldt-Universität zu Berlin)
-
Lehr- und Lernmaterialien für die Pflege(-hilfe) für Lernende mit Grundbildungsbedarfen (PDF, 2.4 MB)
Aneli Hüttner, Patrick Richter (Humboldt-Universität zu Berlin)
-
Abstract: Learning Analytics in Ausbildungskontexten der Gesundheitsberufe (PDF, 31 KB)
Moritz Max Müller, Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler (Universität Osnabrück)
-
Learning Analytics in Ausbildungskontexten der Gesundheitsberufe (PDF, 332 KB)
Moritz Max Müller, Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler (Universität Osnabrück)
-
Abstract: Einsatz von Telepräsenz-Robotern in Lehr- und Lernsituationen der Intensivpflegeweiterbildung (PDF, 35 KB)
Andreas Haussmann, Lyn Anne von Zepelin, Sven Ziegler (Universitätsklinikum Freiburg)
-
Einsatz von Telepräsenz-Robotern in Lehr- und Lernsituationen der Intensivpflegeweiterbildung (PDF, 6.2 MB)
Andreas Haussmann, Lyn Anne von Zepelin, Sven Ziegler (Universitätsklinikum Freiburg)
-
Programm (PDF, 927 KB)
(Stand: 26.10.21)
-
Call for Papers (PDF, 309 KB)
(Einreichfrist: 10.09.2021)